#1

Grünschnitt zum Hallenbad ?

in Rathaus 10.06.2009 07:12
von DerMax04 • 52 Beiträge

Hallo,
wie ich soeben bei RP-online las, wird für das Hallenbad in Rheurdt, eine Biomasse-Heizanlage betrieben, die auch durch Grünschnitt von privaten Haushalten "gefeuert" wird.
Heißt das jetzt das ich meinen Grünschnitt dort abliefern kann? Weiß da schon jemand was?

nach oben springen

#2

RE: Grünschnitt zum Hallenbad ?

in Rathaus 16.07.2009 12:36
von Rheurdt24 • 30 Beiträge

Folgende Mitteilung wurde uns heute vom Bürgermeister zur Eintragung zu diesem Eintrag im Forum zur Verfügung gestellt:

Seit Anfang Mai wird unser Hallenbad über eine mobile Holzpellets-Heizung beheizt. Die dort verfeuerten Holzpellets kommen aus Rohstoffen der näheren Umgebung, um lange Anfahrtswege mit fossiler Energie zu sparen. Für die Zukunft ist geplant, auch Grünschnitt aus den Privathaushalten unserer Gemeinde zu verwenden. Zurzeit bestehen dazu jedoch rechtlich keine Möglichkeiten, da auch der Grünschnitt mit zum Abfall zählt und die Abfuhr dieses Materials durch den bestehenden Abfuhrvertrag mit der Firma Schönmackers gesichert ist. Der Vertrag mit der Firma Schönmackers läuft nach 20 Jahren im Jahre 2011 aus. Die Verwaltung plant, im Hinblick auf die Verfügbarkeit von örtlichen Rohstoffen bei einer neuen Ausschreibung der Müllabfuhr den Grünschnitt als Abfallart herauszunehmen.

Wenn die rechtlichen Möglichkeiten geschaffen sind, wird es künftig wiederum eine gewerbliche Abfuhr geben, wobei die Rohstoffe dann weiter zu verarbeiten sein werden. Der eingesammelte Grünschnitt muss gehäckselt und getrocknet werden, bevor er zu Pellets verpresst werden kann. Dies wird dann allerdings nicht am Hallenbad geschehen, sondern an einer speziellen Behandlungsanlage der künftigen Abfuhrfirma. Eine direkte Anlieferungsmöglichkeit der Bürger am Hallenbad wird es daher nicht geben können, ist auch nicht erforderlich, wenn der Grünschnitt weiterhin abgeholt wird. Die Ausschreibungen für den neuen Abfuhrvertrag beginnen im Februar 2010.

nach oben springen

Tell-A-Friend
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frank
Forum Statistiken
Das Forum hat 52 Themen und 196 Beiträge.